Gloria lockt als Siegerpreis

Gloria lockt als Siegerpreis für Rigischwingfest-Sieger: Rind Gloria posiert stolz mit dem OK Präsident Peter Inderbitzin, Aldo Contratto dem Geschäftsführer von der Contratto AG, sowie dem Besitzer des Rigi Siegerpreis Roland Schindler. v.l.n.r.

 Das zwei-jährige Rind wird den Alpsommer auf der Rigi verbringen

Am 14. Juli 2024 (Verschiebedatum 21. Juli 2024) findet als traditioneller Bergklassiker das Rigi Schwing- und Älplerfest statt. Ebenfalls traditionell winkt dem Sieger auf der Rigi ein Rind als Siegerpreis. Das zweijährige Rind Gloria wurde von der Firma Contratto AG um Geschäftsführer Aldo Contratto gesponsert, Thomas Schindler zeichnet sich als Züchter und Roland Schindler als Besitzer vom stolzen Tier.

Der Kampf um den begehrten Bergkranz auf Rigi Staffel ist lanciert. Mit dem Bernerschwingverband werden hochrangige Gäste auf die Rigi reisen und sich den Innerschweizern in packenden Zweikämpfen stellen werden. Die Zuschauer dürfen sich somit auf ein intensives Kräftemessen der Spitzenklasse freuen.

OK-Präsident Peter Inderbitzin zeigt sich erwartungsvoll und freut sich auf diesen Bergklassiker. Das Organisationskomitee arbeitet bereits intensiv an den Vorbereitungen für ein traditionelles Bergschwingfest und der Billett-Vorverkauf startet am 1. Mai 2024 (nur noch wenige Billette sind verfügbar).

Ein fester Bestandteil des Festes ist das traditionelle Rahmenprogramm und der festliche Alpaufzug durch die Schwingarena, welche viel urchiges Brauchtum und überlieferte Tradition präsentieren.

Für weitere Informationen und zum Festprogramm können Interessierte die Webseite www.rigi-schwingen.ch besuchen.

Contratto AG konnte als Sponsor gewonnen werden
Traditionell wird beim Rigi Schwingfest der Sieger mit einem Rigi Rind als Preis belohnt. In diesem Jahr wird Gloria stolz als Siegerpreis präsentiert und ebenso stolz ist Thomas Schindler der als Züchter von Gloria fungiert. Sein Sohn Roland Schindler, der Besitzer des Rindes, wird Gloria nun mit auf die Alp auf Rigi Staffel nehmen und das freundliche Tier den Gästen des Rigi Schwing- und Älplerfests auf der Rigi präsentieren.

Die Contratto AG unter der Leitung von Geschäftsführer Aldo Contratto konnte als Sponsor gewonnen werden. Diese Kombination aus Sponsor und Züchter/Besitzer, verleiht dem Fest einerseits eine traditionelle Note und war andererseits bereits vor 18 Jahren als Kombination erfolgreich. Im Jahr 2006 wurde erstmals das Rigi Rind als Lebend-Preis vergeben und genau diese Kombination erwies sich damals schon als vielversprechend.

Der Kampf um Gloria ist also lanciert und zu hoffen ist es, dass der Wettergott sich gnädig zeigt und die Verantwortlichen auf der Rigi wiederum ein eindrückliches Schwing- und Älplerfest organisieren können. Der Sportanlass wird ebenfalls vom SRF übertragen

Ihr OK Rigi Schwing- und Älplerfest 2024